Batch4Par2 0.9

Da geht die Festplatte kaputt und die Daten sind weg. Kein Problem für jemanden, der Backups anlegt. Problematisch wirds nur, wenn die Backup-DVDs plötzlich verkratzt sind und sich nicht mehr alle Daten wiederherstellen lassen. Da helfen dann Paritätsinformationen - zum Beispiel im Par2-Format.

Mit den PAR2-Dateien lassen sich beliebige Dateien wiederherstellen, die im Archiv liegen. So kann zum Beispiel bei nur einer Par-CD von einer vollgepackten Backup-DVD rund 15% des Dateibestandes wieder hergestellt werden. Für Windows gibts auch ein tolles Par2-Programm - QuickPar. Einziges Manko: Eine Backup-DVD ist nach knapp 2 Stunden fertig - wer nachts mehrere Projekte durchlaufen lassen möchte, muss sich also eine Batch-Datei schreiben oder parallel mehrere Vorgänge starten.

Um diesem Problem zu entgehen habe ich Batch4Par2 geschrieben. In einer einfachen Oberfläche können Tasks angelegt werden, die später nacheinander abgearbeitet werden. Weil die Fehlerbehandlung noch nicht perfekt ist, ist die Versionsnummer erst bei 0.9 - sobald mehr Zeit da ist, wird eine neue Version nachgereicht. Zu erhalten ist die Software bei meinen Windows-Tools.

Comments are closed.